Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fabelhaft wandern auf Premiumwegen – jetzt mit Faltblättern zu jedem Weg

Kirchheim, den 13. 03. 2024

 

20 auf einen Schlag – mit 20 zeitgleich ausgewiesenen Premiumwanderwegen, den „Fabelwegen“, haben der Naturpark Knüll und das Rotkäppchenland überregional als Wandergebiet für Beachtung gesorgt. Nun gibt es zu jedem Weg ein Faltblatt mit Karte und Informationen zum Wegeverlauf. 

 

20 einzelne Wegebeschreibungen und ein eigens dafür angefertigter Prospektständer im Fabelwege-Design – diese Hingucker zieren ab sofort die Tourist-Informationen des Rotkäppchenlands in Homberg (Efze) und Ziegenhain sowie die Geschäftsstelle des Naturparks Knüll auf Schloss Neuenstein. Der Prospektständer ist so gefertigt, dass er auseinandergebaut und beispielsweise auf Märkte und Messen mitgenommen werden kann. Möglich war die Entwicklung und Anschaffung durch die sogenannte Anschubfinanzierung des Landes Hessen für den Naturpark Knüll.

Die einzelnen Faltblätter bieten die Möglichkeit, Fabelwege einzeln und direkt vor Ort zu bewerben. Sie können beispielsweise an Ausgangspunkten für Wanderwege oder bei Gastgebern ausliegen. Gäste, die etwa ein Wochenende in Homberg verbringen, können gezielt mit Wegebeschreibungen versorgt werden. Für jene, die  an allen Wegen interessiert sind, gibt es eine Mappe, in der alle Faltblätter zusammengefasst ausgegeben werden können. 

„Neben den qualitativ hochwertigen Wegen ist uns eine entsprechende Vermarktung wichtig“, erläutert Dr. Nico Ritz, Bürgermeister der Stadt Homberg (Efze) und Vorsitzender des Zweckverbands Knüllgebiet/Naturparks Knüll sowie des Tourismusservice Rotkäppchenland. „Diese Materialien sind ein weiterer Schritt hin zu einer professionellen Entwicklung als Wanderregion“. 

Mareike Urbanek vom Tourismusservice Rotkäppchenland ergänzt: „Das Interesse an den Premiumwegen ist ausgesprochen groß, und insbesondere Gastgeberinnen und Gastgeber wünschen sich Informationsmaterial zu den Wegen in ihrer Umgebung. Auf der Wanderung selbst kann das Faltblatt dann gut mitgenommen werden.“

„Während die Infotafeln an den Wanderparkplätzen grundlegende Informationen zu den Wegen geben, konnten wir in den Faltblättern Angaben zu Gastronomie und Details zum Wegeverlauf mit aufnehmen. Für 20 Wege auf einmal ein aufwändiger Prozess, der sich gelohnt hat“, erläutert Judith Walz, die beim Naturpark Knüll für die Entwicklung der Faltblätter zuständig war. 

Mit Beginn der Wandersaison werden alle Infostellen und zahlreiche Gastgeberinnen und Gastgeber mit den Faltblättern versorgt. Bestellungen nimmt der Tourismusservice Rotkäppchenland unter  oder 0800 234 235 236 entgegen.

 Fabelwege-FlyerFreuen sich über die neuen Fabelwege-Flyer (v.l.n.r.): Vorsitzender des Zweckverbands Knüllgebiet/Naturparks Knüll sowie des Tourismusservice Rotkäppchenland und Bürgermeister der Stadt Homberg (Efze) Dr. Nico Ritz, Mitarbeiterin des Rotkäppchenlands Mareike Urbanek, Mitarbeiterin des Naturparks Knüll Judith Walz, Geschäftsführerin des Naturparks Katrin Anders © Sascha Hoffmann