Kirchheim vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Bürgerbus Kirchheim nimmt Fahrbetrieb wieder auf.

Kirchheim, den 12.08.2020

 

 

Neustart am 1. September 2020

 

Seit der Indienststellung des ersten Fahrzeuges im Jahr 1986 war der Kirchheimer Bürgerbus jeden Tag unterwegs und beförderte die Fahrgäste aus Kirchheim und Oberaula nach Bad Hersfeld und zurück. 

 

Und dann kam der 13. März 2020, auch noch ein Freitag! Aufgrund der Infektionsgefahr durch den Corona Virus und der Führsorgepflicht gegenüber den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern musste der Fahrbetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt werden. Dies war gerade für viele ältere Stammkunden aus Kirchheim und Oberaula ein harter Eingriff in deren persönliche Mobilität.

 

Nun soll ein Neustart erfolgen.

Hierzu wurden Vorsorgemaßnahmen getroffen, damit dieser am Dienstag, dem 01.09.2020, beginnen kann. So wurde eine Abtrennung zwischen Fahrersitz und Fahrgastraum angebracht und ein Behälter zum Desinfizieren der Hände im Innenraum installiert. Auf die Benutzung des Beifahrersitzes muss bis auf weiteres verzichtet werden.

 

Wie der 1. Vorsitzende des Bürgerbusvereins Dieter Loch weiterhin mitteilt, müssen alle Fahrgäste während der Fahrt einen Nasen-Mundschutz tragen und sich die Hände beim Einstieg desinfizieren. Natürlich wird vorausgesetzt, dass Alle an den Haltestellen den Mindestabstand während der Wartezeiten einhalten.

 

In der Hoffnung, dass sich die Infektionszahlen nicht wieder erhöhen und dadurch kurzfristig   Einschränkungen angeordnet werden, freuen sich alle 21 Fahrerinnen und Fahrer auf den   01. September 2020 und ein Wiedersehen mit den vielen Stammkunden und natürlich auch neuen Fahrgästen.


Gemeinsam mit seinen Fahrerinnen und Fahrern freut sich der 1. Vors. des Bürgerbusvereins Kirchheim, Dieter Loch, auf den Neustart am 01. September 2020. (Foto: Bürgerbusverein

 

Gemeinsam mit seinen Fahrerinnen und Fahrern freut sich der 1. Vors. des Bürgerbusvereins Kirchheim, Dieter Loch, auf den Neustart am 01. September 2020.

(Foto: Bürgerbusverein